Anna Weidel
Biografie
Geburtsdatum: 25. Mai 1996
Größe/Gewicht: 170 cm / 59 kg
Sportart: Biathlon
Verein: WSV Kiefersfelden
Weltcup-Debüt: 2018
Pure Encapsulations® Lieblingsprodukt: Eisen-C
Eisen-C
- Vegan
- Eisencitrat mit Vitamin C
- Sehr gute Bioverfügbarkeit
Erfolge
2022 – 5. Platz im IBU-Weltcup-Sprint in Kontiolahti
2019 – Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Ruhpolding in der Staffel
2018 – 10. Platz im IBU-Weltcup in Pokljuka im Sprint
2018 – Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof in der Staffel
2017 – Bronzemedaille bei den Biathlon Junioren-Weltmeisterschaften in Brezno-Osrible im Einzel
2017 – Silbermedaille bei den Biathlon Junioren-Weltmeisterschaften in Brezno-Osrible in der Staffel
2017 – Goldmedaille bei den Biathlon Junioren-Europameisterschaften in Brezno-Osrible in der Staffel
2014 – Silbermedaille bei den Biathlon Junioren-Weltmeisterschaften in Preque Isle im Sprint
2014 – Silbermedaille bei den Biathlon Junioren-Weltmeisterschaften in Preque Isle in der Verfolgung
Kurzportrait
Die DSV-Biathletin Anna Weidel war schon in ihrer Jugend ein vielversprechendes Talent, nachdem sie mit 14 Jahren vom Langlauf auf Biathlon umgestiegen war. Gleich in ihrem ersten Jahr gewann sie den Deutschen Schülercup. 2014 etablierte sie sich bei den Junioren-Weltmeisterschaft mit zwei Silbermedaillen bereits in ihrer Altersgruppe in der Weltspitze. Passend zur Sportart hatte die junge Biathletin zwei Vorbilder: Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle und die lebende Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen.
Damals war das Schießen noch keine Stärke, ganz im Gegenteil. Doch Anna Weidel hat in den vergangenen Jahren richtig viel Zeit und Energie hineingesteckt, um sich am Schießstand weiterzuentwickeln. Dies hat sich absolut bezahlt gemacht, heute gehört sie zu den sehr guten Schützinnen im Biathlon-Weltcup, die vor allem sehr schnell und sicher trifft. Daher zählt Anna Weidel selbst den Verfolger über 10 Kilometer als ideale Disziplin für sich selbst, da es bei diesem Bewerb vier Mal an den Schießstand geht und sie so ihre Stärken gleich doppelt so oft ausspielen kann wie bei einem Sprintrennen.
Um den Kopf freizubekommen und nicht immer nur an Biathlon zu denken, liebt es Anna Weidel, Zeit mit ihrer Familie in Kiefersfelden zu verbringen, mit ihrer Hündin unterwegs zu sein oder für ihr Studium „International Management“ zu lernen.
Im Winter fokussiert sich die Sportlerin aus Bayern jedoch auf das Erreichen ihrer Ziele auf der Loipe und im Zielstand. Sie will ihre besten Leistungen abrufen und im IBU Biathlon-Weltcup konstant in der Weltspitze mitmischen. Und wer Anna Weidel kennt, weiß: Sie ist sehr ehrgeizig und zielstrebig. Wenn sie sich ein Ziel gesetzt hat, dann tut sie alles dafür, dieses auch zu erreichen.
Folge uns auf Instagram und bleibe auf dem Laufenden über Anna Weidel!