Fischöl: Höchste Qualität und Nachhaltigkeit
Wozu dein Körper Fischöl braucht
Fisch ist für deinen Körper essenziell und sollte laut Ernährungsgesellschaften (z.B. die DGE) ein- bis zweimal pro Woche auf deinem Teller landen. Denn die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) sind für den menschlichen Organismus von besonderer Bedeutung. Dein Körper braucht sie für die Gesundheit von Herz, Blutdruck und Gehirn. Das Problem: Fisch steht in unseren Breiten nicht so oft auf dem Speiseplan wie er eigentlich sollte. Deshalb bieten Nahrungsergänzungsmittel mit hochwertigem Fischöl – und den darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren – eine wertvolle Ergänzung. Worauf es dabei ankommt, ist die Qualität: Alle EPA- und DHA-Produkte von Pure Encapsulations® zeichnen sich durch ihre schonende, nachhaltige Gewinnung und ihren standardisierten Gehalt aus – das garantiert eine sehr gute Verträglichkeit und eine optimale Wirkung.
Wie Fischöl gewonnen wird
Fischöl kann aus verschiedenen Fischarten gewonnen werden. Doch nicht jeder Fisch enthält gleich viel Omega 3: Für qualitativ hochwertiges Fischöl braucht es Fische mit einem großen Anteil wertvoller Fette – dazu gehören etwa Heringe, Sardinen, Anchovis, Sardellen oder Makrelen. Heimische Süßwasserfische wie Zander, Barsch oder Forelle enthalten vergleichsweise einen geringeren Anteil der für deine Gesundheit wichtigen Omega-3-Fettsäuren.
Neben einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen spielt bei der Herstellung von Fischöl auch die schonende Gewinnung eine essenzielle Rolle. Nur so können Produkte in bester Qualität gewährleitest werden. Darum setzen wir bei der Gewinnung unserer Fischöle unter anderem auf das Verfahren der Molekulardestillation – ein besonders schonendes Destillationsverfahren bei niedrigen Temperaturen, bei dem die sensiblen Omega-3-Fettsäuren nicht beschädigt werden. Abhängig vom Produkt wird teilweise auch eine CO2-Extraktion eingesetzt.
Nachhaltiges Fischöl: „Friend of the Sea“-Siegel
Pure Encapsulations® verwendet ausschließlich nachhaltig gewonnenes Fischöl, welches meist auch das „Friend of the Sea“-Siegel trägt. Das Label ist ein international anerkanntes Gütezeichen zur Kennzeichnung von Produkten aus nachhaltigem Fischfang. Es bestätigt, dass keine Fische aus überfischten Beständen zum Einsatz kommen und gewährleistet einen Ausschluss des Beifangs von geschützten Fischen. Das Siegel hat sich zudem dem Schutz des marinen Lebensraums sowie schonenden Fischereimethoden verpflichtet; auch gesetzliche Fangquoten müssen eingehalten werden. Obendrein verpflichtet sich Friend of the Sea zur Reduktion bzw. Kompensation der CO2-Emission. Unsere Fischöle werden von Sardinen und Anchovis aus Wildfang in den Küstengebieten vor Chile und Norwegen gewonnen.
Fischöl und Schadstoffbelastung
Die Verschmutzung der Ozeane betrifft auch ihre Bewohner: So ist ein beträchtlicher Anteil der Meeres- und Süßwasserfische mit Schadstoffen belastet. Aus diesem Grund untersuchen wir unsere Fischöl-Produkte konsequent auf verschiedene Dioxine und Furane, PCBs und die Schwermetalle Quecksilber, Cadmium, Arsen und Blei. Die einzelnen Chargen werden nur dann freigegeben, wenn die gemessenen Zahlen nicht nur unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten liegen, sondern auch den strengen Qualitätskriterien von Pure Encapsulations® entsprechen.
Erhalt von Omega 3 in Fischöl
Aufgrund ihrer Struktur sind die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA besonders sensible Moleküle. Sie können mit Sauerstoff reagieren und dadurch „ranzig“ werden. Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen, werden unserem Fischöl unter anderem bestimmte Mengen an Vitamin E zugesetzt. Dieses Vitamin wirkt antioxidativ und fängt freie Radikale ab. So kann die Stabilität der Omega-3-Fettsäuren in unseren Produkten garantiert werden.
Standardisierter Omega-3-Gehalt
Jedes Omega-3-Produkt von Pure Encapsulations® enthält einen gleichbleibenden Gehalt an den wertbestimmenden Inhaltsstoffen EPA und DHA. Das ist keinesfalls selbstverständlich, denn nicht alle Fänge liefern auch die gleiche Menge an den beiden Fettsäuren. Wir achten deshalb bei jeder unserer Fischöl-Kapseln genauestens darauf, dass der vorgegebene Gehalt durch Standardisierung garantiert werden kann.
Das „Friend of the Sea“-Gütezeichen gilt als international anerkanntes Siegel für nachhaltigen Fischfang. Pure Encapsulations® verwendet in allen EPA und DHA-Produkten ausschließlich Fischöl, das mit diesem Siegel zertifiziert ist. „Friend of the Sea“ bestätigt, dass keine überfischten Arten zum Einsatz kommen und gewährleistet einen Ausschluss des Beifangs von geschützten Fischen. Außerdem müssen gesetzliche Fangquoten eingehalten werden. Darüber hinaus verpflichtet das Siegel zur Reduktion bzw. Kompensation der CO2-Emission. Unsere Fischöle werden von Sardinen und Anchovis aus Wildfang in den Küstengebieten vor Chile und Norwegen gewonnen.
Beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln auf Fischöl-Basis ist die Qualität entscheidend: So sollte sichergestellt sein, dass das Fischöl geprüft und frei von Schadstoffen wie etwa Dioxinen, Furanen oder Schwermetallen wie Quecksilber ist. Nicht alle Fänge enthalten zudem dieselbe Menge wertvoller Omega-3-Fettsäuren. Durch strenge Qualitätskontrollen und Standardisierungen sorgt Pure Encapsulations® in allen Fischöl-Produkten für einen gleichbleibenden Gehalt an den wertbestimmenden Inhaltsstoffen EPA und DHA. Auch auf die Stabilität des Fischöls gilt es zu achten: Denn aufgrund ihrer Struktur sind Omega 3-Fettsäuren besonders sensible Moleküle und können schnell „ranzig“ werden. Um die Doppelbindungen zu schützen, werden unserem Fischöl bestimmte Mengen an Vitamin E zugesetzt, das als Antioxidans freie Radikale abfängt. So kann garantiert werden, dass die Omega-3-Fettsäuren über die gesamte Anwendungsdauer stabil bleiben.
Bei der Gewinnung unserer Fischöle setzen wir auf Molekulardestillation – ein besonders schonendes Destillationsverfahren bei niedrigen Temperaturen, bei dem die sensiblen Omega-3-Fettsäuren nicht beschädigt werden. Da die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA besonders sensible Moleküle sind und leicht „ranzig“ werden können, werden unserem Fischöl bestimmte Mengen an Vitamin E zugesetzt. Als Antioxidans und fängt Vitamin E freie Radikale ab und garantiert so die Stabilität der Omega-3-Fettsäuren bis zum Ende des MHD.
Bei Produkten, die Fischöl enthalten, ist die Qualität der Inhaltsstoffe entscheidend: Da die Verschmutzung der Ozeane auch die Meeresbewohner betrifft, werden all unsere Fischöl-Produkte konsequent auf Schadstoffe untersucht. Dazu gehören zum Beispiel Untersuchungen auf verschiedene Dioxine und Furane, PCBs und die Schwermetalle Quecksilber, Cadmium, Arsen und Blei. Die einzelnen Chargen werden nur dann freigegeben, wenn die Ergebnisse nicht nur unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten liegen sondern zusätzlich den strengen Qualitätskriterien von Pure Encapsulations® entsprechen.