Trumer Triathlon
Bereits seit 2010 findet der Trumer Triathlon jährlich im Juli in Obertrum am See in Salzburg statt. Obertrum eignet sich mit seiner wunderschönen Badebucht im Strandbad Oitner mit den teilweise gar nicht so sanften Hügeln, und der Laufstrecke im gut einsehbaren Ortszentrum optimal als Location für einen Triathlon. Das Event ist national und international in der Szene der Triathleten sehr hoch angesehen und zieht nicht nur Spitzensportler und Weltmeister, sondern ganze Familien an. Denn genau das war von Anfang an das Ziel: ein Triathlon-Event für die gesamte Familie zu schaffen.
Pure Encapsulations© als Sponsor
Wir freuen uns ganz besonders nach vielen Jahren der sehr guten Zusammenarbeit auch im Jahr 2023 als Titelsponsor bei einem der renommiertesten Triathlons im deutschsprachigen Raum mit dabei zu sein. Der Triathlonsport an sich und die Unterstützung von Athleten und Events ist uns ein besonderes Anliegen. Zudem sind wir daran interessiert, gemeinsam mit den Partnerevents sowie unseren Pure-Athleten diese Sportart zu fördern, ihr die öffentliche Bühne zu geben, die sie verdient, und spannende Projekt gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.
Das Produktsortiment und die Expertise von Pure Encapsulations© ist für Ausdauersportler und Triathleten ein essenzieller Baustein im Erhalt ihrer Leistungsfähigkeit, der Unterstützung im Training sowie vor, während und nach den Wettkämpfen . Mit unseren sportlichen Bestseller-Produkten, von denen auch einige das Siegel „Produkt der Kölner Liste®“ tragen, können alle Teilnehmer, egal ob Profi- oder Hobbybiker, auf Nahrungsergänzungsmittel in geprüfter Qualität zurückgreifen und sich auf die Bioverfügbarkeit verlassen. So unterstützt das Sortiment von Pure Encapsulations® sie dabei, ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können und so ihren Zielen jeden Tag einen Schritt näher zu kommen.
Das Triathlon Wochenende im Überblick
Freitags startet das dreitägige Event mit einem Seecrossing als passendes Warmup für alle Teilnehmer – auch Triathlon-Neulinge sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Das Seecrossing teilt sich in zwei Distanzen: 1,4 oder 3,0 Kilometer und zählt mit der Sprintdistanz am Samstag und der Mitteldistanz am Sonntag zum Trumer-Triple, einer Sonderwertung für besonders Ambitionierte.
Am Samstag, dem zweiten Triathlon-Tag, sind vormittags dann die Kleinen dran. Der Kids Triathlon bietet Kindern unterschiedlicher Altersgruppen die Möglichkeit, bei ihrem ersten Triathlon-Event dabei zu sein. Am Nachmittag ist es dann Zeit für den Funtriathlon, den Sprinttriathlon und den Charity Run zum Abschluss. Dieser besteht aus einer Runde von 1km, die so oft gelaufen werden kann, wie man in 30 Minuten schafft. Hier geht es mehrmals am neu gestalteten Eventgelände vorbei. Im Anschluss an die Anstrengung kannst du bei der Triathlonparty die erreichten Kilometer mit den Kollegen ausgiebig feiern.
Die beiden größten Herausforderungen sind dann das große Finale am Sonntag: die Kurz- und Mitteldistanz.
Das Programm im Überblick
Tag 1:
Seecrossing: 1,4 km und 3,0 km
Tag 2:
Kidstriathlon: unterschiedliche Distanzen je Altersgruppe
Funtriathlon: 250 m Schwimmen, 12,5 km Radfahren, 2,5 km Laufen
Sprinttriathlon: 750 m Schwimmen, 25,4 km Radfahren, 5,2 km Laufen
Charity Run: 4,1 km in 30 Minuten
Tag 3:
Kurzdistanz: 1,5 km Schwimmen, 41,8 km Radfahren, 10 km Laufen
Mitteldistanz: 1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren, 21,1 km Laufen
Mehrtagesbewerbe:
Triple light: Seecrosing light, Funtriathlon, Kurzdistanz
Triple: Seecrossing, Sprintdistanz, Mitteldistanz
Neuerungen 2023
2023 ist der Trumer Triathlon erstmals Teil des internationalen PTO (Professional Triathletes Organisation) World Ranking Systems und hat damit einen großen Sprung auf internationaler Ebene gemacht. Das PTO World Ranking System bewertet die weltbesten Triathleten und schüttet am Ende des Jahres einen riesigen Gewinn an die Erstplatzierten aus. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Preisgeld bei der Mitteldistanz auf gesamt € 9.500 erhöht und so stellt dieser Bewerb nun ein Bronze Tier Rennen im internationalen Wettkampfkalender dar. Die Gewinner der Mitteldistanz 2023 erhalten somit zusätzlich zum Preisgeld auch 70 Punkte für das PTO World Ranking System und können damit einen internationalen Erfolg verbuchen.
Pure Athlet Ruben Zepuntke und Vorjahressieger auf der Mitteldistanz wird erneut den Streckenrekord von Weltmeister Patrick Lange in Angriff nehmen, letztes Jahr verpasste er diesen um nur eineinhalb Minuten. Neben dem Deutschen werden weitere Profi-Triathleten wie der Pure Athlet Matthias Hohlrieder, der deutsche Profi Julian Erhardt sowie der ehemalige Olympiaschwimmer Lukasz Wojt erwartet. Bei den Damen wird sich Vorjahres-Dritte und Pure Athletin Caro Lehrieder mit ihren Kolleginnen aus Österreich und Deutschland einen spannenden Titelkampf liefern.