Tipps für Langstreckenflüge
Körperlicher und psychischer Stress
Durch langes Sitzen in gleicher Position und den über das trockene Raumklima verursachten Flüssigkeitsverlust kann sich das Blut verdicken, wodurch das Thrombose-Risiko ansteigt. Besonders hellhörig und vorsichtig sollten in diesem Zusammenhang „Pillen-Anwenderinnen“, Raucher und übergewichtige Personen sein. Die Klimaanlage trocknet nicht nur aus, es gelangen auch Bakterien und Viren über die Atemluft in den Organismus. Viele Reisende klagen daher nach der Ankunft am Zielort über Erkältungssymptome und Unwohlsein.
Auch nicht zu unterschätzen ist eine ausgeprägte Flugangst, bei der das vegetative Nervensystem eine entscheidende Rolle spielt. Zusätzlich stresst nach dem Flug noch die plötzliche Änderung des Schlaf-Wach-Rhythmus, was sich neben Müdigkeit auch in einer Veränderung der Körpertemperatur zeigt. Alles in allem eine große Anstrengung für Körper und Psyche, der man aber mit einfachen Maßnahmen gut entgegen wirken kann.
Wir haben die besten Tipps zusammengeschrieben - für eine angenehme Reise ins Urlaubsparadies und wieder zurück.
Tipps für eine angenehme Reise
Versorgung mit Mikronährstoffen
Vitamin C unterstützt die normale Kollagenbildung, die für eine gesunde Funktion der Blutgefäße verantwortlich ist. Die Spurenelemente Zink und Selen sowie die Vitamine A, C und D tragen zu einer gesunden Funktion des Immunsystems bei. Kalium und Magnesium sowie Vitamin C, die Vitamine B1, B2, B3, B6, B12 und Biotin sind als Beitrag für die gesunde Funktion des Nervensystems wichtig und tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.